Datenschutzhinweise für kunstnacht.de

(nachfolgend „Datenschutzhinweise“) Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie als Nutzerin oder Nutzer über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unserer Website abrufbar unter knstnacht.de (nachfolgend „Website“) sowie über Ihre Rechte als betroffene Person. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) und ergänzend des Landesdatenschutzgesetzes Baden-Württemberg (nachfolgend „LDSG“) sowie weiterer gesetzlicher Bestimmungen zum Datenschutz.
Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ entsprechen den Definitionen in Art. 4 DSGVO. Falls Sie selbst einmal einen Blick in die DSGVO oder das LDSG werfen möchten, finden Sie diese im Internet unter: eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679(DSGVO), www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/ksb/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokument‌anzeige&‌showdoccase=1&doc.id=jlr-DSGBW2018rahmen‌&doc.part=X(LDSG).
Die vorliegenden Datenschutzhinweise beziehen sich nicht auf andere Websites der Stadt Konstanz oder fremde Websites anderer Anbieter, auf die von der Website aus verlinkt wird. Bitte nehmen Sie daher ggf. die dortigen Datenschutzhinweise zur Kenntnis.

 

Übersicht

  1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
  2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 
  3. Datenkategorien und Quellen
  4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
    4.1.     Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
    4.2.     Cookies
    4.3.     Kommunikation per E-Mail
  5. Datenübermittlung an Drittländer
  6. Speicherdauer
  7.  Ihre Rechte
  8. Sicherheit
  9. Änderungen

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts und zugleich Diensteanbieterin ist die:

Stadt Konstanz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kanzleistraße 15
78459 Konstanz
Deutschland
Telefon: (07531) 900-0
Telefax: (07531) 900-242
E-Mail: posteingang@konstanz.de
Impressum: konstanz.de/impressum (nachfolgend auch „wir“ oder „Stadt Konstanz“)

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

  1. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem Postweg oder per E-Mail unter:

  2. Stadt Konstanz
    – Behördlicher Datenschutzbeauftragter –
    Stadt Konstanz
    Kanzleistraße 15
    78459 Konstanz
    E-Mail: datenschutz@konstanz.de

3. Datenkategorien und Quellen

  1. Wir verarbeiten regelmäßig folgende Kategorien von Daten zu Ihrer Person: Nutzungsdaten, insbesondere die von Ihnen besuchten Seiten unserer Website, Zugriffszeiten, Ihre IP-Adresse sowie Informationen in Cookies. Ihre personenbezogenen Daten stammen dabei von Ihnen selbst, insbesondere aus den von Ihnen gemachten Angaben sowie aus Ihrer Nutzung der Website.

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

  1. Wir verarbeiten Ihre Daten nur zweckbezogen und soweit eine anwendbare Rechtsvorschrift dies erlaubt. Die Verarbeitung Ihrer Daten werden wir dabei auf die folgenden Rechtsgrundlagen stützen: Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e und § 4 LDSG): Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir, wenn dies für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, oder die Ausübung einer uns übertragenen Aufgabe öffentlicher Gewalt erforderlich ist. Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO): Auch werden wir bestimmte Daten nur auf der Grundlage Ihrer zuvor erteilten freiwilligen Einwilligung verarbeiten. Die konkreten Zwecke ergeben sich in diesem Fall aus dem Inhalt der jeweiligen Einwilligungserklärung. Sie haben das Recht, Ihre ggf. erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe hierzu auch Ziffer 9). Nähere Angaben zu den Zwecken und Rechtsgrundlagen der einzelnen Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit unserer Website entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Ausführungen.

4.1. Bereitstellung der Website und Server-Logfiles

  1. Sie können unsere Website grundsätzlich zur bloß informatorischen Nutzung besuchen, ohne sich zu registrieren oder anderweitig Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website besuchen, können jedoch die folgenden Daten über den Zugriff erhoben und gespeichert werden: IP-Adresse des anfragenden Endgerätes, Dateianfrage des Clients, abgerufene Datei, den http-Antwort-Code, die vorherige Website, von der aus Sie die Website besuchen (Referrer-URL), Datum, Uhrzeit und Zeitzone der Serveranfrage, Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem des anfragenden Endgerätes, Suchbegriff, mit dem die Website, beispielsweise über Google, gefunden wurde. Bei Aufruf unserer Website werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung können Sie unsere Website nicht nutzen. Wir verwenden diese Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Identität zu ziehen. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert, wobei die IP-Adresse unmittelbar nach dem Erfassen gekürzt wird, und zwar eine IPv4-Adresse auf die ersten beiden Bytes, eine IPv6-Adresse auf die ersten 32 Bit. Personenbezogene Profile können mit solch reduzierten IP-Adressen nicht gebildet werden. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Diese Nutzungsdaten verarbeiten wir auf Basis von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e DSGVO i.V.m. § 4 LDSG. Die Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und aller hiermit verbundenen Leistungen ist Teil unserer öffentlichen Aufgabenerfüllung. Die Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Sicherstellung der technischen Betriebs- und Funktionsfähigkeit der Website sowie der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Wir speichern die Daten in Logfiles in der Regel für 7 Tage, es sei denn, dass wir sie für die oben genannten Zwecke ausnahmsweise länger benötigen. In einem solchen Fall löschen wir die Daten unverzüglich nach Zweckentfall. Sie können der Erfassung und der Speicherung Ihrer Server-Log-Daten nicht widersprechen, da diese Daten zwingend für einen reibungslosen Betrieb der Website erforderlich sind. 

4.2. Cookies

  1. Die Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien wie beispielsweise HTML5 Storage (zusammen nachfolgend „Cookies“), um die Website optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht u.a. eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Cookies sind kleine Identifizierungszeichen, die unser Webserver an Ihren Browser sendet und die Ihr Endgerät bei entsprechender Standard-Einstellung speichert. Diese können u.a. genutzt werden, um festzustellen, ob von Ihrem Endgerät bereits eine Kommunikation zu uns bestanden hat. Dadurch dienen sie dem Zweck, die Nutzung für Sie komfortabler zu gestalten und unser Serviceangebot zu optimieren. Personenbezogene Daten können dann in Cookies gespeichert werden, wenn dies technisch unbedingt erforderlich ist oder Sie eingewilligt haben. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung unbedingt für den Betrieb der Website erforderlicher Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e DSGVO i.V.m. § 4 LDSG. Die Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und aller hiermit verbundenen Leistungen ist Teil unserer öffentlichen Aufgabenerfüllung. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung zusätzlicher eigener Cookies bzw. von Cookies von Drittanbietern erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO, sofern Sie in die Speicherung und Nutzung einwilligen. Der Zweck der Verwendung unbedingt erforderlicher Cookies (siehe hierzu Ziffer 4.2 Buchstabe a) ist, die Nutzung unserer Website für die Nutzer zu ermöglichen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es beispielsweise erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzungsdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Zusätzliche eigene Cookies (auch „First Party Cookies“ genannt; siehe hierzu Ziffer 4.2 Buchstabe b) sind nicht unbedingt erforderlich um die Website nutzen zu können, erfüllen jedoch wichtige Aufgaben. Sie ermöglichen ein komfortables Surfen auf unserer Website, wie beispielsweise vorausgefüllte Formulare. Zur Integration von Inhalten und Funktionen von Drittanbietern setzen wir Cookies von Drittanbietern (auch „Third Party Cookies“ genannt; siehe hierzu Ziffer 4.2 Buchstabe c), welche es diesen z.B. ermöglichen, die Information zu erhalten, dass Sie diese Website aufgerufen haben. Bitte besuchen Sie die Website der Drittanbieter, um weitere Informationen zu deren Verwendung von Cookies zu erhalten. Wenn Sie unsere Website nutzen, können Sie uns Ihre Einwilligung zur Nutzung und Speicherung von zusätzlichen eigenen Cookies bzw. Cookies von Drittanbietern auf Ihrem Endgerät erteilen. Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung in die Nutzung und Speicherung von Cookies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die jeweiligen unten beschriebenen Cookie-Einstellungen dieser Website bezüglich zusätzlicher eigener Cookies (Ziffer 4.2 Buchstabe b) bzw. Cookies von Drittanbietern (Ziffer 4.2 Buchstabe c) deaktivieren. Ferner können Sie (auch bezüglich unbedingt erforderlicher Cookies) in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Die Verfahren zur technischen Verwaltung und Löschung von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion Ihres Browsers. Außerdem können Sie die Speicherung und Nutzung sämtlicher Cookies technisch mittels kostenloser Browser-Add-ons, wie z.B. „Adblock Plus“ (adblockplus.org/de) in Kombination mit der „EasyPrivacy“-Liste (easylist.to), verhindern. Wenn Sie die Speicherung sämtlicher Cookies verhindern, kann dies aber zu Funktionseinschränkungen der Website führen.

4.3. Kommunikation per E-Mail

  1. Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, erfolgt die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der von Ihnen mitgeteilten Kontaktdaten (wie bspw. Name, E-Mail-Adresse) nur zweckgerichtet zur Aufnahme und ggf. Beantwortung Ihrer Anfrage sowie zur technischen Administration. Da die Kommunikation per E-Mail über keine gesicherte Datenverbindung erfolgt, sehen Sie bitte davon ab, vertrauliche Informationen wie Bankdaten oder sensible Behördenkommunikation darüber zu verschicken. Wir empfehlen wir Ihnen für den Versand von vertraulichen Informationen auf einen sichereren Übertragungsweg, wie etwa eines unserer Kontaktformulare oder Briefpost, zurückzugreifen. Die Verarbeitung von Daten, die im Rahmen einer Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder E-Mail übermittelt werden, erfolgt aufgrund Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e DSGVO i.V.m. § 4 LDSG, da die Bearbeitung der Kontaktaufnahme und die Bearbeitung etwaiger Anfragen in den Rahmen unserer öffentlichen Aufgabenwahrnehmung fällt. Zum Beispiel verwenden wir Kontaktformulare im Zusammenhang mit der Mitteilung von Feedback zu unserer Stadtbibliothek, Anfragen an unser Stadtarchiv und Stellungnahmen zu Bebauungsplänen. Wir benötigen die im jeweiligen Kontaktformular als Pflichtfeld gekennzeichneten Kontaktdaten, um Ihre jeweilige Anfrage zu bearbeiten. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig. Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Informationen verwenden wir nur zu dem jeweiligen Zweck und grundsätzlich nur innerhalb der mit der Beantwortung der jeweiligen Anfrage beauftragten Dienststellen. Wir löschen die von Ihnen angegebenen Daten, sobald der Zweck der Erfassung vollständig wegfällt, vorbehaltlich der Erfüllung fortbestehender gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

5. Datenübermittlung an Drittländer

In der Regel verarbeiten wir Ihre Daten nicht außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Sofern wir Ihre Daten doch im Einzelfall in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR übermitteln, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass entweder ein gesetzlich erlaubter Ausnahmefall vorliegt, beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau besteht oder Sie in die Datenübermittlung einwilligen. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird beispielsweise gewährleistet durch eine Zertifizierung des Empfängers unter dem EU-U.S. Privacy Shield, den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln oder das Vorliegen von verbindlichen unternehmensinternen Datenschutzvorschriften, sog. Binding Corporate Rules (BCR). Bitte kontaktieren Sie uns unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten, um ein Exemplar der konkreten Garantien für die Weitergabe von Daten in Drittländer zu erhalten.

6. Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist oder – im Falle einer Einwilligung – solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen. Im Falle eines Widerrufs bzw. Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt oder sogar verpflichtend vorgeschrieben (z.B. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten).

7. Ihre Rechte

Als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen zahlreiche Rechte zu. Im Einzelnen sind dies: Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO, § 9 LDSG): Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Berichtigungs- und Löschungsrecht (Art. 16 und Art. 17 DSGVO, § 10 LDSG): Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten und – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – Löschung Ihrer Daten verlangen. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können von uns – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken (z.B. im Wege der Sperrung). Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten und gängigen Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln. Widerspruchsrecht gegen Datenverarbeitung aufgrund von berechtigten Interessen (Art. 21 DSGVO): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Widerruf der Einwilligung (Art. 7 DSGVO): Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO): Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu insbesondere an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Aufenthaltsort, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg (LfDI), erreichbar unter Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Deutschland, Telefon: +49 711 615541-0, Fax: +49 711 615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Internet: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de. Bei Fragen zum Thema der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und zu Ihren Betroffenenrechte stehen wir Ihnen unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

8. Sicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend jeweils dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Ihre im Rahmen der Nutzung unserer Website übertragenen personenbezogenen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Wir bedienen uns dabei des Verschlüsselungsprotokolls Transport Layer Security (TLS), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL). Unsere Beschäftigten sind gemäß § 3 Abs. 2 LDSG auf das Datengeheimnis verpflichtet.

9. Änderungen

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend jeweils dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Ihre im Rahmen der Nutzung unserer Website übertragenen personenbezogenen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Wir bedienen uns dabei des Verschlüsselungsprotokolls Transport Layer Security (TLS), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL). Unsere Beschäftigten sind gemäß § 3 Abs. 2 LDSG auf das Datengeheimnis verpflichtet.